01.05.2024 Nachwuchs

Spannender Girls‘ & Boys‘ Day 2024

Zahlreiche Bereiche beteiligt

Mit Begeisterung und Interesse bei der Sache, Foto: Michael Wodak

Mit fast 100 Schülerinnen und Schülern in zwölf unterschiedlichen Bereichen hat der Girls‘ & Boys‘ Day am 25. April alle Rekorde gebrochen. Von Pflege und Physiotherapie über Krankenhausapotheke und Medfacilities bis hin zur Feuerwehr und verschiedenen Forschungsgruppen waren zahlreiche Bereiche vertreten.

Im Rahmen des großen Uniklinik-Quiz erhielten die Kinder und Jugendlichen bei der Begrüßungsveranstaltung im Zentrum für Molekulare Medizin (ZMMK) einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Bereichen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre an der Uniklinik Köln. Anschließend ging es in Kleingruppen in den einzelnen Abteilungen: Zum Beispiel lernten sie im OP, was man beachten muss, wenn man steril arbeitet und was im Vorfeld einer Narkose wichtig ist. Mit der Werkfeuerwehr ging es zu einem Einsatz auf dem Hubschrauberlandeplatz und zum Feuerlöschen. Im Labor des CECAD machten die Jugendlichen mit einer speziellen, selbst hergestellten Lösung, die DNA von Tomaten sichtbar. Und auf der Intermediate-Care-Station im Herzzentrum standen die Themen Basic Life Support, Lagerung, Beatmung und Nahrung auf dem Programm.

Der Tag war sowohl für die jungen Gäste, als auch für die Mentorinnen und Mentoren ein voller Erfolg. Es gab zahlreiche Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen, mögliche Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen abzubauen und zu erfahren, wie vielfältig die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln sind. Im nächsten Jahr wird es voraussichtlich wieder einen Girls‘ & Boys‘ Day an der Uniklinik Köln geben und in der Zwischenzeit besteht die Möglichkeit sich auf einer der nächsten Ausbildungsmessen kennenzulernen – zum Beispiel auf der vocatium Messe am 11. und 12.06 in Köln.

Mehr Eindrücke im Video