Unsere Blutspender

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Blutspendezentrale / Unsere Blutspender / Weltblutspendetag / Weltblutspendetag 2016

Weltblutspendetag 2016

Am Weltblutspendetag 14. Juni hat die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln den siebten Blutspende-Marathon veranstaltet und dabei 331 Blutspenden gesammelt. Für die Spender gab es zahlreiche Aktionen: Grillfest, Public Viewing zur Fußball EM, Koordinations- und Ausdauertest, In-Body-Analyse, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“. Hierbei wurden Eintrittskarten für das "Höhner Classic", " 5 Jahre Kasalla", „Hänneschen Theater“, die „Kölner Lichter“ und Wellnesskarten verlost. Langjährige Blutspender, die im 52-jährigen Bestehen der Blutspende zum Teil bis zu 275 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, wurden an diesem Tag geehrt. Die Spenderehrung eröffnete Dr. Michael Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln und Dr. Heinen stellvertretender Bürgermeister der Stadt Köln, mit einem Grußwort. Die Blutspendezentrale ehrte insgesamt 445 Spender, die bis zu 275 Mal Blut gespendet hatten. Besucher und Spender konnten außerdem, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin teilzunehmen. Hier waren die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartnern, die uns an diesem Tag und im laufenden Jahr unterstützen und den Blutspendern somit viel Freude bereiten.