Unsere Blutspender

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Blutspendezentrale / Unsere Blutspender / Weltblutspendetag / Weltblutspendetag 2015

Weltblutspendetag 2015

Anlässlich des Weltblutspendetages am 15. Juni hat die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln den sechsten Blutspende-Marathon veranstaltet und dabei einen neuen Spendenrekord in Höhe von 355 Blutspenden aufgestellt. Für die Spender gab es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Koordinations- und Ausdauertest, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“. Hierbei konnten sie Eintrittskarten für das „Hänneschen Theater“, die „Kölner Lichter“ und Wellnesskarten gewinnen. Langjährige Blutspender, die im 51-jährigen Bestehen der Blutspende zum Teil bis zu 270 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, wurden an diesem Tag geehrt. Die erste Spenderehrung eröffnete Dr. Michael Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln, um 13:00 Uhr. Bei der Ehrung um 17:00 Uhr eröffnete Elfi Scho-Antwerpes, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Köln, mit einem Grußwort. Die Blutspendezentrale ehrte insgesamt 423 Spender, die bis zu 250 Mal Blut gespendet hatten. Besucher und Spender konnten außerdem, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin teilzunehmen. Hier waren die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartnern, die uns an diesem Tag und im laufenden Jahr unterstützen und den Blutspendern somit viel Freude bereiten.