Unsere Blutspender

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Blutspendezentrale / Unsere Blutspender / Veranstaltungen

Veranstaltungen

"Jecke Öhrcher KG von 2014 e.V." riefen auf um zweifach Gutes zu tun

Köln, 11.11.2015

Passend zum Sessionsstart riefen die "Jecke Öhrcher" zum Blutspenden von 16:00 bis 20:00 Uhr auf. Mitglieder, Beschäftigte und Interessierte konnten nicht nur helfen Leben zu retten, sondern auch den 1. Kölner Karnevalsverein für Menschen mit und ohne Hörschädigung „Jecke Öhrcher KG von 2014 e.V.“ aktiv durch die Spende der Aufwandsentschädigung unterstützen.

 Foto: Uniklinik Köln

Blutspende-Aktion der „Große Sülz-Klettenberger Karnevalsgesellschaft von 1928 e.V."

Köln, 31.10.2015

 

 

 Foto: Uniklinik Köln

Vampir-Power beim  16. Kölner Bank UniLauf

Köln, 17. Juni 2015

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 46 Blutspender und Mitarbeiter beim 16. Kölner Bank UniLauf 2015 an den Start. Seit drei Jahren startet die Blutspendezentrale mit Blutspendern und Mitarbeiter auf der anspruchsvollen Strecke rund um den Aachener Weiher über 5 oder 10 km.

2015 Unilauf

2015 Unilauf_2

Sechster Blutspende-Marathon

Köln, 15.06.2015

Anlässlich des Weltblutspendetages am 15. Juni hat die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln den sechsten Blutspende-Marathon veranstaltet und dabei einen neuen Spendenrekord in Höhe von 355 Blutspenden aufgestellt. Für die Spender gab es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Koordinations- und Ausdauertest, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“. Hierbei konnten sie Eintrittskarten für das „Hänneschen Theater“, die „Kölner Lichter“ und Wellnesskarten gewinnen. Langjährige Blutspender, die im 51-jährigen Bestehen der Blutspende zum Teil bis zu 270 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, wurden an diesem Tag geehrt. Die erste Spenderehrung eröffnete Dr. Michael Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln, um 13:00 Uhr. Bei der Ehrung um 17:00 Uhr eröffnete Elfi Scho-Antwerpes, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Köln, mit einem Grußwort. Die Blutspendezentrale ehrte insgesamt 423 Spender, die bis zu 250 Mal Blut gespendet hatten. Besucher und Spender konnten außerdem, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin teilzunehmen. Hier waren die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartnern, die uns an diesem Tag und im laufenden Jahr unterstützen und den Blutspendern somit viel Freude bereiten.

 MFK_1748.JPGMFK_2038.JPG

 

Foto: Uniklinik Köln


Kerpener Dreigestirn 2015 spendet Blut für Köln

Köln, 31. Januar 2015

Das  Dreigestirn 2015 des Festkomitees der Kolpingstdt Kerpen besuchte am 31.01.2015 die Blutspendeeinrichtung der Uniklinik Köln. Prinz Micha, Bauer Thomas und die Jungfrau Micaela der Traditionsgesellschaft "KG Kutt erop" aus Horrem versprühten gute Laune, Bützchen und helfen ganz einfach mit Ihrer Blutspende direkt kranken Menschen.

Kerpener Dreigestirn

Kerpener Dreigestirn und Festkomitee

 Foto: Uniklinik Köln

KG Klatschmarsch spendet Blut für Köln

Köln, 7. Februar 2015

 

 Foto: Uniklinik Köln

Volksbank Rhein-Erft eG spendet Blut für Köln

Köln 26.11.2014

 

Volksbank Rhein Erft

 

 

Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln

Köln 18.11.2014

 Scheckübergabe

Foto: Uniklinik Köln

"Fünfter Blutspende-Marathon“ an der Uniklinik Köln

50 Jahre Blut für Köln: Jeder Tropfen zählte!
Köln, 14.06.2014

Am Weltblutspendetag, dem 14. Juni feierte die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln Ihr 50-jähriges Bestehen und beim fünften Blutspende-Marathon beteiligten sich 241 Blutspender.Für die Spender gab es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Gesund und Fit-Aktionen,  Tisch-Kicker-WM  2014, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“.  Hierbei konnten sie Eintrittskarten für „Höhner Classic“, „Hänneschen Theater“, die „Kölner Lichter“ und vieles mehr gewinnen. Außerdem gab es Aktionen rund um den „Sonnenbus“ , einem multidisziplinären Aufklärungsprojekt zum achtsamen Umgang mit der Sonne. Langjährige Blutspender, die zum Teil bis zu  250  Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, wurden an diesem Tag geehrt. Die Spenderehrung eröffnete Elfi Scho-Antwerpes, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Köln, mit einem Grußwort. Die Blutspendezentrale ehrte insgesamt 573 Spender, die bis zu 250 Mal Blut gespendet hatten. Besucher und Spender konnten außerdem, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin teilzunehmen. Hier waren die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen.

Die Blutspendezentrale bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartnern, die uns an diesem Tag oder im laufenden Jahr unterstützen und den Blutspendern somit viel Freude bereiten.

 

50-jahre-blutspendezentrale.jpgMFK_9280.jpgMFK_9571.jpgMFK_9383.jpgMFK_9363.jpgMFK_9409.jpg

MFK_9425.jpg

Foto: Uniklinik Köln

„Vierter Blutspende-Marathon“ an der Uniklinik Köln

Bloot für Kölle: Jeder Tropfen zählte!
Köln, 14.06.2013

Am Weltblutspendetag, dem 14. Juni hat die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln den vierten Blutspende-Marathon veranstaltet und 331 Blutspender beteiligten sich aus Köln und Umgebung. Für die Spender gab es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Gesund und Fit-Aktionen mit Radrennen und Eisstockschießen für Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“.  Hierbei konnten sie Eintrittskarten für das „Höhner Rockin Roncalli Show“, „Hänneschen Theater“, und die „Kölner Lichter“ gewinnen.

Langjährige Blutspender, die bis zu 225 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, wurden an diesem Tag geehrt. Die Blutspendezentrale ehrte insgesamt 551 Spender.Besucher und Spender konnten außerdem, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin teilzunehmen. Hier waren die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen.

 

Die Blutspendezentrale bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartnern, die uns an diesem Tag oder im laufenden Jahr unterstützen und den Blutspendern somit viel Freude bereiten.

IMG_6295_thumb.jpgGruppe1_thumb.jpgIMG_6552_thumb.jpg

 Foto: Uniklinik Köln

 

 

Designiertes Kölner Dreigestirn 2013 spendet Blut für Köln

Köln, 10. Dezember 2012.

Das designierte Dreigestirn 2013 des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 besuchte am 10.12.2012 um 18.00 Uhr die Blutspendeeinrichtung der Uniklinik Köln.

Der designierte Prinz Karneval Ralf III, der designierte Kölner Bauer Dirk und die designierte Kölner Jungfrau Katharina helfen vielen kranken Jecken bereits vor der Proklamation mit ihrer Blutspende. Alle Vollblutjecken waren herzlich eingeladen. Unter allen Spendern wurden drei Motto-Schals "Fastelovend em Blot - he un am Zuckerhot" verlost.

Designiertes Kölner Dreigestirn

 Foto: Uniklinik Köln

„Dritter Blutspende-Marathon“ an der Uniklinik Köln

Bloot für Kölle: Jeder Tropfen zählte!
Köln, 14.06.2012

Am Weltblutspendetag, dem 14. Juni hat die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln den dritten Blutspende-Marathon veranstaltet und 302 Blutspenden wurden gezählt. Für die Spender gab es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Fußball-EM-Übertragung auf einem Großbildschirm, Reaktionstest und  Koordinationstraining, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“. Langjährige Blutspender, die bis zu 200 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, wurden an diesem Tag geehrt. Die Blutspendezentrale ehrte insgesamt 389 Spender und Spender konnten außerdem, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin teilzunehmen. Hier waren die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen.

Besonderen Dank an die Kooperationspartner des Weltblutspendetags 2012 für die freundliche Unterstützung.

IMG_8338s.jpgIMG_8332s.jpgIMG_8422s.jpg

Foto: Uniklinik Köln 

Dreigestirn der Stadt Kerpen spendeten Blut für Köln

Erstes „Jecken Blutspenden“ an der Uniklinik Köln

Köln, 06. Februar 2012.
Viele jecken Blutspender folgten dem Aufruf des Dreigestirns des Festkomitees der Stadt Kerpen 1980 e.V. am Samstag den 28. Januar und 04. Februar in der Uniklinik Köln Blut zu spenden. Gemeinsam mit den Bürgern von Kerpen und Köln setzen Sie ein Zeichen mit 226 Blutspenden und halfen somit mit ihrem lebensrettenden Saft. Für Stimmung sorgten die Kölner Band „Rhingelsocken“ und die Tollitäten Prinz Rolly I, Bauer Werner und Jungfrau Angie kamen mit dem Kerpener Festkomitee und einem guten Dutzend Hunnen vorbei. Ausgelassen feierten alle Jecken und Besucher.

Die Bürgermeisterin der Stadt Kerpen Frau Marlies Sieburg übernahm die Schirmherrschaft für die Aktion der Tollitäten Prinz Rolly I, Bauer Werner und Jungfrau Angie „Jecke uss Kerpen spende Bloot en Kölle". Die Aufwandsentschädigungen für die Blutspenden kommen der Stiftung Kölner Krebsforschung und der Stammzellspenderdatei der Uniklinik Köln zugute. Es wurden unter den zahlreichen Besuchern Preise verlost, Heimspieltickets des 1. FC Köln sowie Wellnesskarten. Den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaften winkten darüber hinaus Wurfmaterial.