Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sie sind hier: Startseite / Blutspendezentrale / Aktuelles

Hinweis für Blutspender:

Rückstellung aufgrund von West-Nil-Virus-Fällen

Bitte beachten Sie, dass Sie aktuell nach einem Aufenthalt von mehr als 48 Stunden an einem der im Infoblatt aufgeführten Orte, leider für vier Wochen nicht zur Blutspende zugelassen werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Liebe Blutspenderin, lieber Blutspender,

durch den deutlichen Mehrverbrauch bei Operationen sind die Blutvorräte aller Blutgruppen knapp. Aktuelle sind die Blutgruppen 0 und A (Rh pos. und neg.) sehr gefragt. Bitte kommen Sie heute oder in den nächsten Tagen zum Blutspenden.

Bitte buchen Sie möglichst einen Termin über www.doctolib.de, so haben wir die Möglichkeit Sie bei Wartezeiten zu informieren.

Neue Öffnungszeiten ab dem 01.02.2024

Mo:           07:30 bis 14 Uhr
Di bis Do: 12:00 bis 19 Uhr
Fr:             07:30 bis 14 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat: 07:30 bis 14 Uhr

Neu - Happy Hour

Für Ihre Blutspenden montags, dienstags oder mittwochs zwischen 14:00 und 17:00 Uhr und donnerstags, freitags und samstags von 07:30 bis 10:00 Uhr gibt es den „Happy Hour-Bonus“. Diesen erhalten Sie ab 01.04.2022 nach fünf Spenden in den „Happy Hour“-Zeiten in Form eines Gutscheins (Wert 10€).

Für die Thrombozytenspender gilt die "Happy Hour" donnerstags bis samstags von 07:30 bis 14:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihre Blutspenden!

Das Spendeteam

Terminvereinbarung zur Blutspende online (Doctolib)

Sie haben die Möglichkeit, über Doctolib einen Termin online vorab zu buchen oder ohne Termin vorbeizukommen.

Es kann mit Termin zu Wartezeiten oder ohne Termin am Ende der Öffnungszeiten zu einem fehlenden Spendeerfolg kommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Blutspenderinnen und Blutspendern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Sie und bleiben Sie gesund.

Ihr Blutspendeteam

Gewinnspiel im Januar

Unter allen Blutspendern/ Blutspenderinnen  verlosen wir

Viel Glück wünscht Ihnen Ihr Blutspende-Team. Die Gewinner/ -in  werden schriftlich oder telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist  ausgeschlossen. Mitarbeiter der Blutspendezentrale sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Ihr Team der Transfusionsmedizin

_______________________________________________________________________

Medizinische Fragen beantwortet gerne unser Spendeärzte-Team unter [Email protection active, please enable JavaScript.]. Sie sollten in den letzten 4 Wochen gesund gewesen sein. Nach einem Kontakt zu einem nachgewiesenen Covid-19 Patienten beträgt die Wartezeit 5 Tage. Danach steht einer Blutspende symptomfrei nichts entgegen.

Sie sollten in den letzten 14 Tagen in keinem internationalen Risikogebiet oder in den letzten 6 Monaten in keinem Malariagebiet gewesen sein.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Blutspenderinnen und Blutspendern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Weitere Zulassungskriterien und Rückstellgründe

Frauen können alle 13 Wochen, Männer alle 9 Wochen Blut spenden. Bitte bringen Sie zu jeder Blutspende Ihren Personalausweis mit.

Informationen nach Impfungen:

Nach einer Corona-Impfung, sowie nach einer Grippeimpfung ist es möglich, bereits nach 24 Stunden und nach Wohlbefinden Blut zu spenden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung im Namen unserer Patienten der Uniklinik Köln und freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch:        12.00 Uhr - 19.00 Uhr
Donnerstag bis Samstag:  07.30 Uhr - 14.00 Uhr

Erstspender bitten wir, eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten vor Ort zu sein.

Ihr Blutspendeausweis im Scheckkartenformat

Gerne stellen wir Ihnen Ihren neuen  Blutspendeausweis im Scheckkartenformat (ab der 3. Blutspende) aus.

Neuspenderwerbewochen

Besuchen Sie uns mit Ihrem Freund, Kollegen oder der Familie. Für dieses Engagement möchten wir uns bei Ihnen bedanken!

Wir belohnen Sie gerne für jeden geworbenen Neuspender z.B. mit einer Powerbank, einem Multifunktionskabel, USB-Mehrfachstecker oder USB-Stick uvm. (Auswahlmöglichkeit solange der Vorrat reicht).

Füllen Sie gemeinsam mit dem Neuspender das BONUSFORMULAR aus und geben dieses bitte bei der Spende ab.

Das Team der Blutspendezentrale freut sich auf Ihren Besuch.

Werbegeschenk PowerbankUSB-Stick

Kölschglas

Erstspenderinformationen

Jetzt W:O:A Blood Sponsor werden!

„Metalheads, wir brauchen euer Blut!"

lautet die Aktion des Wacken Open Air Festivals, und die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln bietet Euch die Gelegenheit mitzumachen!

Ab sofort erhalten Sie Ihren W:O:A®-Blutspendepass und sichern sich nach 6 Vollblutspenden ein exklusives

"W:O:A Blood Sponsor T-Shirt".

Wir stempeln den W:O:A®-Blutspendepass gerne nach jeder Vollblutspende ab. Danach können Sie den Pass online hochladen und Sie erhalten kostenfrei das W:O:A Bloodsponsor T-Shirt.

Metalheads spenden Blut

Vollblutspende zur Herstellung von Covid-19-Rekonvaleszenten Plasma

Am Montag den 06.04.2020 haben die ersten Spender für Covid-19 Rekonvaleszenten Plasma (Covid-19RKP) an der Uniklinik Köln gespendet.

Michael Wodak / MFK

Das ganze Team bedankt sich herzlich für die Unterstützung und wünscht Ihnen und Ihren Familien alles Gute.  Bleiben Sie gesund!